FolkLaw

(Großbritannien)

Die Musik von FolkLaw wird Ihre Füße zum Mitwippen und Ihren Geist zum Nachdenken anregen. Inspiriert von 10 Jahren Tourneen in Europa und Nordamerika sind FolkLaws Lieder ein Beitrag zum Leben, mit erdigen Texten und Gesang, begleitet von keltischer Geige und unverwechselbaren Gesangsharmonien.
Insgesamt haben die britischen Musiker bereits über 500 Konzerte in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden gespielt. Immer, wenn sie auf der Bühne sind, ist absolute Stimmung garantiert. Füße stillhalten oder einfach mal abschalten und träumen, ist bei FolkLaw einfach nicht möglich. FolkLaw sind Leben pur!

Homepage: http://www.folklaw.co.uk/

 

Callanish

(Deutschland)

Callanish wurde im Jahr 1999 gegründet, um keltische und selbstgeschriebene Songs und Tunes zu spielen. Im Jahr 2018 erfolgte ein Revival der Band.
The Standing Stones of Callanish ist ein Steinkreis auf der Insel Lewis (äußere Hebriden). Er diente den gleichen Zwecken wie das legendäre Stonehenge in England. Er ist bloß schicker, weil er in Schottland steht.
Sie spielen Celtic Rock mit traditionellen keltischen Tunes und Songs aus Schottland, England, Amerika, Deutschland und Kanada und eigene Tunes und Songs.

Aktuelle Tour: Callanish Recharged

Homepage: https://callanish.de/

 

Dánacht

(Deutschland)

Dánacht, dieser Name steht für Modern Irish Folk made in Oldenburg (OL).

Im September 2020 wurde die junge aufstrebende Band mit dem Dieter-Wasilke-Folk-Förderpreis und im November 2021 mit dem Kulturpreis Nordwest für Newcomer ausgezeichnet.
Ursprünglich inspiriert von den großen traditionellen Bands und Musikern des letzten Jahrhunderts haben sich die fünf Musiker:innen auf eine Reise begeben und ihren eigenen Weg gefunden, Irish Folk zu spielen. Traditionelle Tunes und Songs treffen auf moderne Interpretationen, ausgefeilte Arrangements und spannende Eigenkompositionen.
Kommen die Musiker:innen ursprünglich aus verschiedenen musikalischen Bereichen, vereint sie doch die gemeinsame Leidenschaft zum Irish Folk, die in ihren Live-Konzerten sofort spürbar wird. Stets ein Lächeln auf dem Gesicht und mit facettenreicher Instrumentierung, entführen Dánacht Jung und Alt in die Welten der grünen irischen Insel und machen ihrem Namen (Dánacht = Wagemut, Hoffnung, Stärke) alle Ehre.
Im Februar 2021 wurde „AN TURAS“, das erste Album der Gruppe, veröffentlicht.

Homepage: https://www.danacht.de/

 

 

Die Feuersteins

(Deutschland)

Am Puls der Zeit und fest verwurzelt in musikalischer Tradition - also „einfach gute Musik“ für diejenigen, die ein griffiges Werbe-Etikett suchen. Dass sie in keine Schublade passen, nehmen Tochter Emily und Vater Guntmar Feuerstein aus Bochum als Kompliment. Denn es ist gerade dieser faszinierende Mix aus Folk, Pop, Indie, Country und Liedermacherkunst, welcher die Konzerte der Feuersteins auszeichnet. Neben schwungvollen und tanzbaren Instrumentalstücken, starken Melodien und treibenden Rhythmen sind es immer wieder die beeindruckend zeitgemäßen Texte, die einfühlsam und berührend, engagiert fordernd oder einfach nur poetisch schön ihren Weg in die Herzen der Zuhörer finden.

Homepage: https://diefeuersteins.eu/

Green & Grey

(Deutschland)

Irish und Celtic Folk

Seit 20 Jahren spielt die Irish- und Celtic-Folkband Green & Grey in unterschiedlichen Besetzungen.
Aus dem zuletzt spielenden Quintett ist seit Oktober 2021 ein Quartett entstanden. Dadurch mussten die Gesangsparts neu besetzt werden und auch instrumental wurde der Schwerpunkt mehr auf traditionell verlagert.
Gereift und druckvoll präsentiert sich die Band nun mit Irish- und Celtic-Folksounds, die nicht nur auf großen Events wie das Festival Maritim oder die Husumer Hafentage überzeugt, sondern auch bei Straßenmusik, wie z.B. auf der Flensburger Rumregatta.

Freut euch auf die musikalische Reise zur grünen Insel mit schönen stimmungsvollen Balladen wie Molly Malone, Spancil Hill und Loch Lomond, aber auch mit heiteren und vergnüglichen Liedern wie Whiskey in the Jar, Irish Rover und The Wellerman.

Seid gespannt auf Green & Grey 2.0 !

Homepage: Green & Grey

Marie's Wedding Trio

(Schottland / Deutschland)

Lebendige, zeitgemäße, traditionelle Musik aus Schottland und Irland.

Lieder, Balladen und Tänze voller Lebensfreude, skurrile Geschichten, Glück und Unglück und sehr viel Humor sind schon immer Teil der schottischen und irischen traditionellen Musik gewesen. In dieser Tradition steht das Programm des Trios um die schottische Sängerin Joanna Scott Douglas.

Die drei Musiker verstehen es ihr Publikum zum Mitsingen und Tanzen zu Animieren. Unversehens wähnt man sich auf einem mehrstündigen Kurztrip in Edinburgh oder Galway. Die dezenten zeitgemäßen Einflüsse in den Arrangements der Musik des Marie's Wedding Trios sind ein weiteres Markenzeichen.

Joanna Scott Douglas, Jan Jedding and Norbert Wehde haben reichlich Bühnenerfahrung auf Konzerten in Deutschland, England, Schottland, Irland und in Spanien und Skandinavien mit diversen Folkbands sammeln können.

Homepage: Marie's Wedding Trio

Shane Ó Fearghail & The Host

(Irland / Österreich)

Großartiges Songwriting trifft auf hohen musikalischen Sinn

Das Drehbuch hätte man wohl nicht besser schreiben können - ein irischer Punk-Poet auf Spurensuche im Herzen Europas. In Wien, dem Zentrum des ehemaligen Kaiserreichs, umgibt er sich mit Liedermachern, Träumern, und Dichtern, und wie von selbst stellen sich die Weichen. Der Vorhang öffnet sich...

"The Host", ein buntes Kollektiv facettenreicher Musiker:innen, bringen neue Ideen und eine frische Dynamik.

Gemeinsam hauchen sie bereits bekannten Liedern neuen Atem ein und bringen neue Kompositionen zum Schwingen und Strahlen.

Homepage: Shane Ó Fearghail & The Host